Mein Haustier ist ein Star (Netflix Serie)

Am 30.04. hat auf Netflix eine neue Serie Premiere. Der Titel „Mein Haustier ist ein Star“ (Originaltitel “Pet Stars”), die sich um tierische Influencer dreht. Diese sogenannten Petfluencer (abgeleitet von Influencer mit dem Zusatz „Pet“ englisch für Haustier) haben den Werbemarkt in den USA seit langem erobert. In Deutschland führten sie lange Zeit ein Nischendasein, Jetzt wird auch verstärkt in der Werbung auf Tiere gesetzt. Sie lösen Emotionen aus und sind glaubwürdiger als mancher menschliche Influencer.
Es gibt einige Social Media Nutzer, die Ihre Haustiere gerne zum Star machen würden. Voraussetzung dafür ist die Nutzung von Social Media Plattformen, wie Instagram. Dort werden regelmäßig Fotos und Videos der eigenen Tiere auf eigenen Tieraccounts gepostet und mit den Fans, sogenannten Followern interagiert. Ab einer bestimmten Accountgröße wird man als Instagramer oder TikToker auch für die Werbeindustrie interessant.
Das Geschäft mit Petfluencern & Haustiermodels
Dies haben auch Marketingagenturen in den USA aber auch in Europa (unter anderem in Deutschland und Frankreich) als Geschäftsfeld erkannt und vermitteln zwischen den Petfluencern und Markenunternehmen. Beworben wird nicht nur die Haustierbranche sondern auch Autos, Stromerzeuger, Möbelhäuser oder Outdoormarken. Manche Agenturen haben mehr als 1000 Tiere unter Vertrag.
In USA sind Tiere dann sehr erfolgreich, wenn sie in Kleidung gesteckt und total vermenschlicht werden. Im Trailer zur Netflix Serie kann man dies bereits sehr deutlich erkennen. In Deutschland ist dies Gott sei Dank nicht so ausgeprägt. Hier werden auf Instagram Hunde in natürlicher Umgebung gezeigt. Sie rennen über Wiesen, springen im Wald umher oder schwimmen im See.
Die neue Serie wird als Familienserie und RealityTV kategorisiert. Der Trailer zur Serie „Mein Haustier ist ein Star“ hat mich etwas nachdenklich gemacht. Die Hauptdarsteller sind zwei Frauen aus einer Talentagentur die sich Q nennt, die sich auf die Suche nach geeigneten Tieren quer durch Amerika begibt. Das Ziel ist, diese Tiere zu Stars zu machen bzw. bereits bekannte Petfluencer unter Vertrag zu nehmen. Neben Hunden und Katzen werden auch exotischere Tiere wie Krokodile vorgeführt. Es wird in der ersten Staffel 5 Episoden geben.
Ich werde mir die Serie auf jeden Fall anschauen und Euch im Nachgang direkt eine Rezension zur Verfügung stellen.
Wie Ihr Petfluencer werdet und auch immer das Tierwohl dabei im Auge behaltet, vermitteln wir Euch in unserem Petfluencer E-Book. Ladet es Euch runter, es lohnt sich.